portraet kathrin 2021

Kathrin Hornke, Mobil 0157/74722603
Blickrichtung@mediation-hornke.de

Verantwortungsbewusstsein,

Verantwortungsbewusstsein,

Authentizität und Offenheit

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen, selbstgemacht am besten.

(Janosch)

Beruflich:

Es gibt Berufe, in denen ein großer Erfahrungsschatz und ein reicher Fundus an Kenntnissen und Einsichten speziell im Umgang mit kritischen Situationen unverzichtbar sind. Für mich gehören Mediation, Coaching und Beratung dazu. Ich habe 37 Jahre Berufserfahrung in einem in Hannover ansässigen Industrieunternehmen sammeln dürfen. Als Teamleiterin und Bevollmächtigte des Unternehmens habe ich an allen Themen im Bereich Beschaffung mitgewirkt. Ebenso an Sonderprojekten wie Werkeverlagerungen und der Analyse, Optimierung und Implementierung bereichsübergreifender Prozesse, als SAP-Key-Userin. Das Unternehmen ist viele Jahre sehr stark gewachsen, hat sich am Markt etabliert und auch einige schwere Jahre durchlebt. Die letzte Restrukturierungswelle war für mich der Anlass, mich in den Bereichen Mediation, Coaching und Beratung bei Stress und Burnout sowie zum Thema Resilienz fortzubilden. Aus meinem betrieblichen und persönlichen Umfeld weiß ich, wie sich strukturelle Veränderungen und beispielsweise Mobbing/Bossing-Konflikte negativ auf die persönliche Resilienz auswirken können, wenn sie nicht aktiv und bewusst bearbeitet werden. Genau in diesen Fällen möchte ich zukünftig Betroffene professionell unterstützen.

Privat:

Ich war 29 Jahre lang verheiratet und habe zwei Söhne und ein Enkelkind. Viele Jahre habe ich Familie und Beruf erfolgreich unter einen Hut gebracht, unsere beiden Söhne so gut wie möglich unterstützt und in ein selbständiges Leben entlassen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, wie gut und wichtig es ist, Konflikte, Trennung und emotional sehr belastende Situationen mit Hilfe einer neutralen, allparteilichen Person zu erörtern und sich die Hilfe zu holen, die es braucht, um für beide Seiten als gerecht und fair wahrgenommen werden zu können. Es tut gut, sich nach der getroffenen Vereinbarung die Hand reichen zu können und zu wissen, dass man weiterhin gemeinsam für die Kinder sorgen wird, für sich selbst gut gesorgt hat und sich auch zukünftig auf Familienfeiern gegenübertreten und mit dem Enkelkind zusammen spielen kann. Für mich persönlich gehört eine gute Klärung von Konflikten unweigerlich zu einer guten Lebensqualität dazu. Das hält jung, flexibel und gesund.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.